Siegel der Stedinger
Knoblauchsoße
Einleitung
Termine
Geschichte
Wer ist wer
Fotos
Rezepte
Links
Datenschutz Impressum
Die im Folgenden beschriebene Knoblauchsoße erfreut sich bei uns großer Beliebtheit. Wir nutzen sie als Dip für Backwerk oder Gemüse oder als Brotaufstrich. Die Soße schmeckt nicht nur gut, sondern hat noch einen angenehmen Nebeneffekt: Wenn man genug davon gegessen hat, wird man nicht mehr von Mücken und andere Stechinsekten belästigt. Außerdem scheint die Soße ungekühlt nahezu unbegrenzt haltbar zu sein (wofür ich hier aber keine Garantie übernehmen möchte).

Zutaten

  • 1 Pfund Mayonnaise (möglichst natürlich, also volle Fettstufe und kein Süßstoff!)
  • 1 Pfund Kefir (möglichst volle Fettstufe)
  • 4 Knollen Knoblauch (ja, wirklich 4 ganze Knollen, nicht nur einzelne Zehen!)
  • Zucker (oder Honig)

Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Knoblauch schälen und kleinschneiden oder durch eine Knoblauchpresse drücken, mit Mayonnaise und Kefir vermischen und mit Zucker oder Honig abschmecken. Danach noch etwas ziehen lassen.

Guten Appetit.


Heiko (heiko@stedinger.de)